Verkehrsführung während des ersten Bauabschnitts
Während des 1. Bauabschnittes werden die Hauptstraße und die Seitenstraßen für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Die Durchfahrt durch die Hauptstraße wird nur dem Buslinienverkehr und den Rettungsfahrzeugen gestattet. Geregelt wird der Verkehr durch eine Baustellenampel. Für den Lieferverkehr sollen Stellplätze eingerichtet werden.
Freie Fahrt für den ÖPNV
Die Stadt Mölln hat 2019 den Klimanotstand ausgerufen. Ein wichtiger Baustein in diesem Programm ist die Förderung des ÖPNV. Für den Busverkehr ist Mölln das entscheidende Drehkreuz zwischen dem nördlichen und dem südlichen Kreisgebiet. Rund 130 Busse pro Fahrtrichtung passieren täglich die Hauptstraße. Der ÖPNV befürchtet durch die Umleitung der Buslinien starke zeitliche Auswirkungen auf den Fahrplan im Kreis und den anliegenden Bereichen. Insbesondere die Beförderung der Schüler ist betroffen. Daher wird dem ÖPNV die Durchfahrt durch die Hauptstraße gestattet.
Erreichbarkeit der Parkplätze
Die Parkplätze Am Kurpark, Parkhaus und Mühlenplatz sind während der Baumaßnahme erreichbar. Die Umleitungen über die Seestraße und die Mühlenstraße sind ausschließlich Anliegern gestattet. Die Zufahrtsrichtung der Seitenstraße wird zeitweise geändert.
Durchgangsverkehr
Der Verkehr von Mölln-Süd nach Mölln-Nord oder umgekehrt wird über die B 207 geführt. Die Bauarbeiten auf der Kanalbrücke sollen bis zum Baubeginn abgeschlossen sein.
Der Abschnitt Hauptstraße zwischen Wallstraße bis Bauhof muss voraussichtlich in Richtung Norden für den Individualverkehr gesperrt werden, um Wartezeiten für den Buslinienverkehr zu vermeiden.